Großartiger Auftritt von Florian Herbst bei Europäischen Olympischen Jugendfestival in Baku/AZB.

Bereits im Vorlauf lief der Athlet vom LAC-Klagenfurt neuen Österreichischen U18 Rekord über 400 Meter (48;01s). Im Finale auf Bahn 3 gesetzt lief der Langsprinter am Donnerstag starke 48,39 Sekunden und verpasste Bronze nur um 3/10s.

Florian Herbst:  „Im ersten Moment war ich natürlich enttäuscht, aber mit der Zeit kann ich sehr zufrieden sein. Es hat mir irren Spaß gemacht hier gegen so starke Konkurrenz zu laufen – am liebsten sofort wieder. Die Platzierung ist ein wenig bitter, aber die Freude über die gute Leistung überwiegt“

Im Kärnten-Vergleich kann sich diese Platzierung durchaus sehen lassen. Bei den Burschen hat bisher nur Herwig Röttl (TLC-ASKÖ-Feldkirchen) eine ebenso tolle Platzierung erkämpft (1987 über die 110 Meter Hürden).

Bei den Mädchen war nur Veronika Watzek (LC-Villach)  bei einer internationalen Nachwuchsmeisterschaft besser platziert (Rang 2 mit dem Diskus).

Foto: ÖLV/GEPA