Stefanie Kurath (LC Villach)

Die Saison 2024 ging vor kurzem zu Ende und ich darf heute ein kleines Update von mir geben.

Studienmäßig ist bald ein Ende in Sicht, denn ich arbeite gerade an meiner Masterarbeit im Bereich der Analytischen Pharmazie.
Die Arbeit an der Uni, besonders in diesem Bereich gefällt mir sehr gut und bietet mir auch gute Bedingungen für mein tägliches Training.

Momentan befinde ich mich im Aufbau für die anstehende Saison, das bedeutet größere Umfänge und gleichzeitig auch ein Fokus auf Physiotherapie und Krafttraining, um eine gute Grundfitness zu erarbeiten. In Graz habe ich den Vorteil, immer wieder gemeinsam mit anderen zu trainieren, was natürlich sehr hilfreich ist und unabhängig davon auch noch mehr Freude bereitet.

Die letzte Saison ist leider nicht wirklich so gelaufen wie wir (mein Trainer Roman Weger und ich) uns das so vorgestellt hätten.
Nachdem ich im letzten Winter verletzt war, fehlte vielleicht die Grundlage: Jedoch denke ich, dass es auf diesem Niveau sicherlich normal ist auch eine „nur“ durchwachsene Saison zu haben.
An viele meiner Bestzeiten bin ich zwar rangekommen, konnte aber keine davon unterbieten. Umso größer ist die Motivation für die Saison 2025.
Trotzdem kann ich vor allem mit dem fünften Platz bei der ÖM über 10.000m und dem dritten Platz bei der ÖM im Halbmarathon zum Ende der Saison sehr zufrieden sein.

Konkret möchte ich dieses Jahr meine Bestzeiten verbessern und bei den Meisterschaften gute Platzierungen erreichen. Wofür dies reichen wird werden wir sehen.
Grundziel ist es gesund und verletzungsfrei zu bleiben.
Ich möchte die Möglichkeit gleich nutzen und mich bei meinem Trainer Roman zu bedanken, mit ihm habe ich stets eine erfahrene und freundliche Unterstützung an meiner Seite.
Danke auch an den LC Villach, der es mir als Studentin ermöglicht meine kleinen/ großen Träumen zu verfolgen.

Fotos: Oben ©️Martina Albel unten ©️Privat – Stefanie mit Trainer Roman Weger