Am Samstag, dem 6. Mai war das Wiener Leichtathletik-Zentrum Schauplatz für die österreichische Vereinemeisterschaft der U16-Klasse.

Außerdem wurden die Staatsmeistertitel in der allgemeinen Klasse über 4×400 m vergeben und die ÖLV-Titel über 3×800 m bzw. 3x1000m.

Kärnten war bei diesen Meisterschaften mit 4 Staffeln und einer Mädchenmannschaft am Start. Über die 3x800m lief die Staffel vom KLC in einer Zeit von 7:17.07min. auf den undankbaren, aber guten vierten Platz in der Besetzung Lisa Petz, Ina Slamanig und Maja Kropiunik.

Dorina Trabesinger, Marlen Staudacher und Marie Sinnegger bildeten das Team des LC Villach. Das Trio lief mit einer Zeit von 7:25,82min auf den 6 Gesamtrang. 

Ebenfalls knapp am Stockerl vorbei lief das Frauenteam vom KLC über die 4x400m mit Katherina Just, Maja Kropiunik, Yanet Kifle Bekuretsion und Lilly Pleßnitzer, in der ausgezeichneten Zeit von 4:03,17min.

Die KLC Männerstaffel belegte mit Vasily Klimov, Martin Kaiser, Simon Schretter und Komron Aminov in 3:33,80min. Platz 5. Beiden Staffeln fehlten lediglich 5 Sekunden zu einer Medaille.

Als einziges Kärntner Team stellten sich 4 Athletinnen des LC Villach in einem 130 Teilnehmerinnen großen Starterfeld den etablierten Vereinen wie ULC Mödling, SVS Leichtathletik, TGW Zehnkampfunion und weiteren, die mit teils deutlich mehr als 10 Starterinnen angetreten sind.

Leonie VilicMarie SinneggerAlissa Liebhard und Sonja Schustereder lieferten durchwegs sehr gute Leistungen, konnten bei 8 Einzelstarts 6 mal persönliche Bestleistungen erbringen! 

Besonders stark Sonja im Speerwurf mit 32,91m (Disziplinenplatz 3), Leonie in ihrem Debut über 1500m Bahngehen in 9:05,29min (PB, Platz 5), Marie im Hochsprung mit 1,45m (PB, Platz 9) und Alissa über 1000m (3:26,61min, Platz11). 

In Summation mit der abschließenden Österreich Staffel in 2:00,29min (Platz 9) erreichte das Team 59 Punkte und den 13. Platz in der ÖM der Vereine! 

Fotos zur kostenfreien Verwendung bei Nennung  (Fotoquelle Werner Schustereder)

für den KLV
Wolfgang Albel / Werner Schustereder

Die U16 Mannschaft des LC Villach Marie, Leonie, Alissa und Sonja (v.l.)
Platz 4 für Lisa Petz, Maja Kropiunik und Ina Slamanig
Platz 6 für das junge LC Villach Team