Nichts wurde es aus dem erhofften Finallauf der U20-Nationalstaffel im 4-x-100–Meter-Bewerb bei den Europameisterschaften in Jerusalem.

Die Aufstellung des österreichischen Nachwuchs-Sprint-Quartetts wurde nach einem krankheitsbedingten Ausfall bis auf den KLC-Startläufer Vasily Klimov völlig umgestellt. Mit 40,81“ belegte die Staffelformation (Vasiliy Klimov, Enzo Diessl, Michael Margaryan und Alessandro Greco) Gesamtrang elf.

KLC-Sprinter Vasily Klimov zeigte sich in einer ersten Reaktion enttäuscht. „Unser Potential ist groß – zumindest ein ‚q‘ hätte in der Ergebnisliste aufscheinen können“, spielte er auf den Qualifikationsmodus für den Finallauf an. Die ersten drei der zwei Zeitläufe waren direkt qualifiziert (Q), zusätzlich die zwei weiteren Zeitschnellsten (q).

Große Nationen wie Frankreich, Israel, Litauen und Norwegen konnten dennoch besiegt werden.

Betina Germann