Viel Grund zur Freude gab es für die Kärntner Leichtathletik am zweiten Tag der Staatsmeisterschaften in Graz.

Für den Höhepunkt, aus Kärntner Sicht, sorgte am Samstag 400-Meter-Läufer Florian Herbst (Foto ÖLV/Katzenbeisser). Der erst 19jährige Langsprinter vom LAC-Klagenfurt stürmte über die Stadionrunde in 47,84 Sekunden nicht nur zu einer tollen neuen persönlichen Bestleistung und seinem ersten Staatsmeistertitel, sondern auch zur U20-EM.

Knapp an Gold vorbei sprang Klubkollege Federico Kucher. Im Weitsprung fehlten ihm nur drei Zentimeter auf den Sieg. Er musste, verletzungsbedingt, den Wettkampf vorzeitig beenden.

Für die dritte Medaille am zweiten Wettkampftag sorgte Lea Bostjancic (LAC-Klagenfurt). Im Diskuswurf landete die 1kg-Scheibe bei 47,53 Meter und damit auf Platz 2.

Die Kärntner bis zum achten Platz:

1. Florian Herbst LAC Klagenfurt 400 M 47,84 sec
2. Federico Kucher LAC Klagenfurt Weitsprung 7,17 m
2. Lea Bostjancic LAC Klagenfurt Diskus 47,53 m
6. Laura Zechner TLC Askö Feldkirchen 100 M 12,08 sec
6. Hannah Ladinig VST Laas Völkermarkt Diskus 38,08 sec
8. Lukas Pullnig KLC 100 M 10,93 sec
8. Leonie Elbischger LAC Klagenfurt Weitsprung 5,59 m