Das ersehnte Gold für Kärnten holte am zweiten Tag der Staatsmeisterschaften in Innsbruck Albert Kokaly.

Das Lauftalent von der DSG-Maria-Elend ließ nichts anbrennen und siegte beim 1500-Meter-Lauf überlegen in 3:54,08 Minuten. Für Kokaly war es der erste Staatsmeistertitel und krönt sein herausragendes Sportjahr.

Kokaly zum Rennen: „Am Anfang gab es viel Gerangel, es war ein physisch hartes Rennen. Das Tempo hat für mich gut gepasst und auf den letzten 300m habe ich wie so oft versucht meine Schnelligkeit auszuspielen. Wenn Andi Vojta in einem Rennen ist, ist er natürlich immer Favorit, daher war es wirklich schön heute hier zu gewinnen.“

Für die zweite Medaille am Sonntag sorgte Nathalie Kitz. Die Dreispringerin vom LAC-Klagenfurt gewann Bronze mit 11,85 Meter.

Die Kärntner unter den Top-8 vom zweiten Tag:

1.

Albert Kokaly

DSG Maria-Elend

 1500 Meter

3:54,08

min

3.

Nathalie Kitz

LAC Klagenfurt

Dreisprung

11,85

m

5.

Conny Wohlfahrt

LAC Klagenfurt

1500 Meter

4:42,42

min

5.

Tamara Lesitschnig

KLC

Dreisprung

11,65

m

5.

Markus Kaiser

KLC

Speer

57,19

m

7.

Laura Zechner

TLC-Askö Feldkirchen

200 Meter

25,80

sek

7.

Selina Elbischger

LAC Klagenfurt

400mH

69,10

sek

8.

Anna Koch

SV Thörl Maglern

400mH

69,66

eks

8.

Lukas Pullnig

KLC

200 Meter

22,66

sek

Foto/KK – TLV-ÖLV: Albert Kokaly