ÖM Mehrkampf Linz, 2 Kärntner am Start

Dieses Wochenende fanden die ÖM im Hallen Mehrkampf in der Linzer Tips Arena statt.

Im Starterfeld mit Athleten aus 5 Nationen, versammelte sich die österreichische Elite, wobei insbesondere das Feld der Damen mit Größen wie Ivona Dadic, Verena Mayr, Sarah Lagger und Titelverteidigerin Isabel Posch Weltklasseleistungen versprach – ging es ja heuer nicht nur um den prestigeträchtigen Titel eines österreichischen Meisters, sondern ab sofort auch darum, sich für die Europameisterschaften in Rom, die Hallen WM in Glasgow und natürlich, als ganz großes Highlight, die Olympischen Spiele in Paris zu qualifizieren.

Aus Kärnten dabei waren Stephan Pacher (VST Laas, AK) und Sonja Schustereder (LC Villach, U18).

Herren Siebenkampf

Nach Tag 1 in der AK und Leistungen von 6,86s (60m, PB), 6,69m (Weit), 12,69m (Kugel) und 1,73m (Hoch) übernachtete Stephan Pacher auf dem zweiten Zwischenrang.

Der 2. Tag startete mit 8,70s (60m H, PB), gefolgt von 3,70m (Stabhoch), nachdem Stephan die Halle bei der Einstiegshöhe von 3,50 im dritten Versuch zittern ließ.

Im abschließenden 1000m Lauf ging es nur mehr darum, die Medaille abzusichern. Das gelang mit relativ lockeren 3:30,30s. Mit 4637 Punkten erreichte der Völkermarkter den ausgezeichneten 3. Platz in der Gesamtabrechnung. 

Gold und Silber holten sich Leo Lasch (5439 Punkte) vor Niklas Voss (5045 Punkte).

Stephan Pacher:

Mit dem 1. Tag und den Sprintdisziplinen bin ich sehr zufrieden, am 2. Tag hab ich dann bei Stabhoch zittern müssen. Im Training springe ich die 3,50m sicher aus 6 Schritten Anlauf, heute hat es grade rechtzeitig im 3. Versuch noch geklappt. Im abschließenden 1000m Lauf habe ich mich dann nur mehr auf meinen Konkurrenten um die Bronzemedaille konzentriert und diesen sicher im Griff gehabt.

Die Stimmung in der Halle war am 2. Tag ausgezeichnet, da auch viele Zuschauer für die Damenbewerbe gekommen sind.

Damen Fünfkampf

Sonja Schustereder:

Ich bin mit meinem ersten Hallen Fünfkampf insgesamt sehr zufrieden. Vor allem die Leistungen im Hürdensprint, Kugel und Hochsprung passen gut. Beim Weitsprung habe ich heute leider dreimal das Brett nicht getroffen und damit doch einiges liegengelassen, im 800m Lauf war ich lange auf meinem angepeilten Kurs, leider sind dann die letzten 150m etwas zu lang geworden. Aber auch hier stimmt die Richtung für die Freiluftsaison.

Herzliche Gratulation beiden Athleten zu ihren ausgezeichneten Leistungen!

Fotos zur kostenfreien Verwendung (Fotoquelle ÖLV//Wolfgang Amri

Bericht: Wolfgang Albel

Pacher und Schustereder