Beim European U16 Sprint Festival standen heute in Rieti (ITA) die Finalläufe auf dem Programm.

Dabei schlugen sich Stephan Pacher (VST Laas Völkermarkt) und Maxima Krause (ULC Riverside Mödling) bei nass-kühlen Bedingungen sehr gut.

Dem österreichischen 100m U16-Meister Stephan Pacher aus Kärnten gelang im 80m A-Finale ein gutes Rennen. Mit 9,39sek (6. Platz) war er sogar um sechs Hundertstel schneller als gestern. Der Sieg ging an Jeff Erius (FRA) mit 9,10sek, der sich vor Tim Weidehoff (GER) mit 9,20sek und Sebastian Meier (SUI) mit 9,27sek durchsetzte. Insgesamt 25 Burschen nahmen an diesem Wettbewerb teil, die Teilnehmer aus Armenien und Moldawien, die beide im C-Finale liefen, zählten aber nicht für das Nationenranking, da sie Jahrgang 2002 waren.

Es war ein sehr cooles Erlebnis, das alles mitzuerleben. Vor dem Start war ich sehr aufgeregt beim zweiten Lauf. Beim ersten Lauf (gestern) habe ich einmal geschaut, wie die Gegner so drauf sind, was sie können. Im Finale war es dann schon bißchen  mehr Ernst. Es ist alles sehr groß aufgezogen, es ist ein riesiger Wettkampf hier in Italien und es ist einfach eine coole Stimmung. Wenn du da unten stehst und die ganze Tribüne vor dir hast mit Menschen ist es schon ein sehr cooles Erlebnis und einmal etwas komplett was Anderes“, sagte Stephan Pacher nach seinen ersten beiden Läufen im Nationaltrikot.

Bild, Maxima Krause, Victoria Schreibeis u. Stephan Pacher