Am kommenden Wochenende findet in Linz mit den Österreichischen Meisterschaften der Klassen U18 und U23 einer der Höhepunkte der nationalen Bahnleichtathletik statt.

Die Kärntner U18-Athleten haben bei diesen Meisterschaften gleich mehrfach Goldchancen.

Florian Herbst (LAC-Klagenfurt) ist über die 400 Meter deutlich die Nr. 1 in Österreich. Alles andere als eine Goldmedaille wäre eine Überraschung.

Selina Elbischger (LAC-Klagenfurt) ist heuer erstmals die 400-Hürden gelaufen und da gleich zur ÖJBL. Sie ist die Favoritin auf Gold.

Zwei Sprinter könnten für viel Freude sorgen. Lukas Pullnig (KLC) hat erst am letzten Wochenende seine persönliche Bestleistung über 100  Meter auf 11,11 Sekunden verbessert und Stefan Pacher (VST-Laas-Völkermarkt) ist die 100 Meter heuer bereits in 11,12 Sekunden gelaufen. Beide sprinten um Gold mit. Pacher hat über 200 Meter  eine zweite Chance auf Gold, nur 1/100 Sekunde trennen ihn vom Jahresbesten.

Neben den Goldfavoriten stellen die Kärntner Vereine noch einige Medaillenkandidaten:
Dominik Hanschitz (VST-Laas-Völkermarkt) hat sich im Weitsprung stark verbessert und könnte um eine Medaille mitspringen.
Fabio Fister (DSG-Maria-Elend) hat letztes Jahr bereits  Gold gewonnen. Heuer müsste sich zumindest eine 800-Meter-Medaille ausgehen.
Hannah Ladinig (VST-Laas-Völkermarkt) gehört zwar noch der Klasse U16 an, trotzdem ist eine Diskusmedaille bei der U18 erreichbar.

U18
Gold ist möglich
Stephan Pacher (VST-Laas-Völkermarkt) 200 Meter
Florian Herbst (LAC-Klagenfurt) 400 Meter
Selina Elbischger (LAC-Klagenfurt) 400 Meter Hürden
Lukas Pullnig (KLC) 100 Meter
Stephan Pacher (VST-Laas-Völkermarkt) 100 Meter

Medaillenchance
Hannah Ladinig (VST-Laas-Völkermarkt) Diskus
Fabio Fister (DSG-Maria-Elend) 800 Meter
Dominik Hanschitz (VST-Laas-Völkermarkt) Weit

Finalplatzierung
VST-Laas-Völkermarkt 4×100 Meter/Burschen
Lukas Pullnig (KLC) 200 Meter
Florian Herbst (LAC-Klagenfurt) 200 Meter
Hannah Ladinig (VST-Laas-Völkermarkt) Hammerwurf
Hannah Ladinig (VST-Laas-Völkermarkt) Kugel
Stephan Pacher (VST-Laas-Völkermarkt) Weit
Vanessa Riegler (LAC-Wolfsberg) Speer
Arsema Kifle (KLC) Drei
Selina Elbischger (LAC-Klagenfurt) 1500 Meter
Fabio Fister (DSG-Maria-Elend) 1500 Meter