Heute, Sonntag, fand in Itter mit den österreichischen Meisterschaften im Crosslauf die erste Freiluftmeisterschaft auf nationaler Ebene statt.

Für Kärnten verlief diese Meisterschaft sehr erfolgreich. Gleich vier Titel holten Kärntens Crossläufer in Tirol.

Conny Wohlfahrt war in der Klasse U18 wie erwartet unschlagbar. Die LAC-Klagenfurt-Athletin deklassierte die Titelverteidigerin Pia Totschnig (LG Telfs) und siegte mit klaren Vorsprung von 13 Sekunden.

Noch deutlicher viel der Sieg von Albert Kokaly (DSG-Maria-Elend) aus. Er diktiert von Start weg das Tempo und baute seinen Vorsprung bis ins Ziel auf beachtliche 32 Sekunden aus.

Freude gab es auch für den LC-Villach. Die Mannschaft (Sebastian Mayer, Sebastian Ambrosch, Tobias Steindorfer) holte sich den Titel in der Klasse U14.

Michaela Zwerger holte sich den Titel in der Klasse W50. Der LC-Villach-Athletin gelang damit die Titelverteidigung.

Sebastian Mayer (LC-Villach) durfte sich neben seinem Mannschaftstitel noch über eine U14-Bronzemedaille freuen.

Erfreulich auch die Platzierung des SV-Thörl-Maglern. Das Mädchenteam, Anna Koch, Katharina Perhinig und Anna Metzger, erkämpften sich mit dem 3. Platz in der Klasse U18 einen Stockerlplatz.

Die Kärntner Platzierungen bis zum achten Platz:

Allgemeine Klasse
8. Platz Michael Wadl (LAC-Klagenfurt)
8. Platz  Michaela Zwerger (LC-Villach)

Nachwuchsklassen
1. Platz U18 Conny Wohlfahrt (LAC-Klagenfurt)
1. Platz U18 Albert Kokaly (DSG-Maria-Elend)
3. Platz  U14 Sebastian Mayer (LC-Villach)
5. Platz U14 Sebastian Ambrosch (LC-Villach)
6. Platz U18 Anna Koch (SV-Thörl-Maglern)
7. Platz U16 Fabio Fister (DSG-Maria-Elend)

Mannschaftswertung
1. Platz U14 LC-Villach (Sebastian Mayer, Sebastian Ambrosch, Tobias Steindorfer)
3. Platz U18 SV-Thörl-Maglern (Anna Koch, Katharina Perhinig, Anna Metzger)

Mastersklassen
1. Platz W50 Michaela Zwerger (LC-Villach)
4. Platz M55 Bernhard Santner (ASKÖ-Villach)

Foto von links Steindorfer, Ambrosch, Mayer (LC-Villach)