Mit einem Rekord-Teilehmerfeld von 180 Athlete:innnen , einer außergewöhnlichen Dichte an Spitzenresultaten, der FF St. Ruprecht/Klagenfurt als schnellste Feuerwehr und einer Kärntner Überraschung war der 6. KLC Pyramidenkogel-Turmlauf bei Kaiserwetter ein voller Erfolg.

Alle Teilnehmer:innen am heutigen 6. KLC Pyramidenkogel-Turmlauf strahlten um die Wette. Bei herrlichem Herbstwetter liefen 180 Athlet:innen  (Rekordbeteiligung) 150 m aufwärts zum Pyramidenkogelturm, um im Inneren des Holzgebäudes 441 Stufen und 70 Höhenmeter zu erklimmen.

Mit Ryoji Watanabe war ein Japaner in 2:05,32 Minuten am Schnellsten. Platz zwei sicherte sich der Kroate Ivan Vuletic in 2:09,81 Minuten knapp vor dem Überraschungsathleten Michael Moritz vom Veranstalterverein KLC, der die Strecke in 2:10,21 Minuten bewältigte.

Bei den Damen prolongierte die Slowakin Kamila Chomanicova ihre Siegesserie in 2:39,62 Minuten vor der Steirerin Veronika Windisch in 2:41,98 und der Japanerin Yuko Tateishi in 2:55,00 Minuten. Local-Hero Marlies Penker (RC Möllbrücke) kam in  3:21,75 Minuten auf den 9. Gesamtrang des 120er Weltcup-Rennens.  

Das schnellste Feuerwehr-Duo kommt aus der Feuerwehrwache St. Ruprecht/Klagenfurt. Izidor Certov und Florian Naptetschnig sicherten sich in 5:33,41 Minuten den Sieg vor FF Göriach (Josef Gritzner und Mathias Scheiflinger) in 5:57,10. Drittplatzierte wurden die Florianis aus Techelsberg Florian Kamnik und Florian Baumgartner in 6:33,04 Minuten. 

Extra aus Mailand angereist ist auch heuer wieder Haki Doku, der Rollstuhl-Athlet ist von der obersten Plattform des Holzturm ins Startglände gefahren. 

Fotohinweis: KK/KLC

Bericht: Betina Germann 

Die Sieger Ryolji  Watanabe (JPN), Kamila Chomanicova (SVK) – Rollstuhlfahrer Haki Doku (ITA) der den Turm herunter gefahren ist und Keutschachs Bürgermeister Gerhard Oleschko (v.l.).