Teilnehmer- und Streckenrekord beim 2. KLC-Pyramidenkogel-Turmlauf. Heimische Athleten nur von Weltelite besiegt.

137 Teilnehmer nahmen die 168 Meter Anlauf und die 441 Stufen hinauf auf die oberste Plattform des Aussichtsturms am Pyramidenkogel in Angriff.

Mit 14 Nationen und gleich mehreren Weltelite Athleten, allen voran die australische Nummer Eins Suzy Walsham war der Run zu diesem Treppenlauf ein Highlight in der internationalen Treppenlauf-Szene.

Herren-Sieger Jakob Mayer (TSJahn Lustenau) siegte mit neuem Streckenrekord von 2:04,38 Minuten. Der junge Athlet geht auch heute beim Red-Bull-400-Lauf in Planica an den Start, die Gesamtwertung ist ihm jetzt schon nicht mehr zu nehmen.

Die große Überraschung aus heimischer Sicht war Markus Karlin (2:11,08 Min.) vom Ausrichterverein KLC. Der 21-Jährige 400-Meter-Hürdenläufer wurde direkt hinter dem Weltklasseläufer Christopf Großegger (Diesel Sports Men) 2:04,80 Min. Drittplatzierter.

Ein Traumrennen ist Vorjahressiegerin Veronika Windisch (Dieselsport) gelungen. Ihr zwischenzeitlicher Sechssekundenvorsprung vor der Nummer Eins Suzy Walsham (AUS) schmolz Stiege für Stiege dahin. Am Ende reichte mit 2:36,42Min ein 26/100-Vorsprung zum Tagessieg.

Die Drittplatzierte Sarah Frost (GBR), die erstmals in Österreich an den Start ging, finishte in 2:45,04.

Beste Kärntnerin wurde Barbara Bischof (Kelag Energy), die in 2:52,93 auf Rang fünf lief.

Ergebnis unter:

http://results.fh-timing.com/pyramiden19/1

Bericht und Foto (Markus Karlin): Betina Germann