Dieser Tage feierte ein ganz Großer der Kärntner Leichtathletik seinen 80. Geburtstag.

Elmar Kunauer das Sprintaushängeschild des KLC wurde am 18. April 1940 geboren. Schon in jungen Jahren schloss er sich dem Klagenfurter Leichtathletik Club an und glänzte bald als herausragender Sprinter.

Österreichische Leichtathletikgeschichte schrieb der Jubilar bereits mit 20 Jahren. Im geschichtsträchtigen Letzigrund-Stadion in Zürich gelangen ihm gleich zwei österreichische Rekorde – 200 Meter (21,4 Sekunden) und 100 Meter (10,5 Sekunden). Die 10,5 Sekunden bedeuteten gleichzeitig das Limit für Olympia 1960 in Rom. Drei Wochen vor den Olympischen Spielen bestätigte er bei der Neueröffnung des Klagenfurter Stadions seine blendende Form mir einer erneuten Verbesserung des österreichischen Rekordes über die 100 Meter (10,4 Sekunden). Damit zählte er zu den besten Sprintern Europas.

Wie hochkarätig dieser Rekord war zeigt die Tatsache, dass der Rekord erst 2003 – nach mehr als 40 Jahren –  verbessert wurde!

Über 4×100 Meter hielt er (mit Hans Muchitsch, Erwein Paska und Gert Reisenbichler) ebenfalls den österreichischen Rekord (42,3 Sekunden).

Auch nach seiner aktiven Karriere blieb er in vielerlei Funktionen der Leichtathletik treu. Im KLV war er Vizepräsident und mehr als zwei Jahrzehnte Kampfrichterreferent.

Heute ist der KLC-Ehrenpräsident noch öfters bei Meetings als gern gesehener,  interessierter und fachkundiger Besucher dabei.

Die KLV-Familie gratuliert ganz herzlich zum „Runden“ und  wünscht noch viele gesunde Jahre!

Foto/Gert Eggenberger: Elmar Kunauer mit Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser