Edwin Kemboi absolvierte heute seinen ersten Marathon der Saison 2017. Der KLC-Athlet lief bei heiß-schwülen Bedingungen beim Dubai-Marathon in 2:18,22 als 15. ins Ziel. Den Halbmarathon hatte er in 1:07,42 absolviert und lag damit gut auf Kurs Richtung WM-Limit (2:15,00).

„Ich hatte mir extra einen eigenen Tempomacher mitgenommen. Leider ist er aber schon nach 17 km ausgestiegen und ich musste die restliche Strecke alleine absolvieren. Dann wurde es für mich aber vor allem wegen der hohen Luftfeuchtigkeit immer schwerer. Trotzdem war es für mich bei diesen Bedingungen ok, es war ein guter Test und die Form stimmt“, war Edwin Kemboi nach seinem Lauf nicht unzufrieden. In drei Monaten will er seinen nächsten Marathon laufen.

Sieger des Dubai Marathons war in 2:04,11 Tamirat Tola (ETH).

Top-Favorit Kenenisa Bekele (ETH) stieg nach 22km aus dem Rennen aus.