Am Sonntag finden die SPAR Crosslauf-EM in Samorin in der Slowakei statt.

Der Andrang bei dieser EM ist so groß wie nie zuvor. Gleich 576 Athletinnen und Athleten aus 37 Nationen haben für die 24. Auflage dieser Meisterschaft genannt. Auf die Teilnehmer wartet ein sehr schneller, flacher Kurs mit Hindernissen.

Aus Kärnten werden bei diesem EM gleich zwei Teilnehmer in der Klasse U20 dabei sein:
Albert Kokaly ist derzeit in ganz großartiger Form. Am letzten Wochenende verbesserte er den österreichischen U18-Rekord im 5 Kilometer Straßenlauf trotz kalten -4 Grad auf 15:24 Minuten. Der Athlet der DSG-Maria-Elend muss sich gegen ein riesiges Teilnehmerfeld von  110 Mitbewerber durchsetzen – ein Platz im ersten Drittel sollte möglich sein.
Conny Wohlfahrt (LAC-Klagenfurt) war schon bei einigen Großereignissen dabei und kann auf einen entsprechenden Erfahrungsschatz zurückgreifen.

Beide Athleten sind aber ein ganz großes Versprechen für die Zukunft. Sowohl Wohlfahrt als auch Kokaly sind noch in der Klasse U18 startberechtigt.

Foto von links: Conny Wohlfahrt, Albert Kokaly,  Albert Gitschthaler