Am Wochenende fand in Reutte/Tirol der Bundesländercup der Jugend statt.

Für Kärntens Vertreterinnen und Vertreter gab es neben vielen persönlichen Bestleistungen auch zwei Siege zu verbuchen.

Vanessa Riegler konnte die in sie gesetzten Erwartungen absolut erfüllen. Das Talent vom LAC-Wolfsberg stürmte über die 400 Meter nicht nur zum Sieg sondern auch zum U18-EM-Limit. Riegler sprintet die Stadionrunde in 57,16 Sekunden und unterbot das EM-Limit (57,50s) deutlich. Für die Lavanttalerin war dies, nach den 400 Meter Hürden, bereits die zweite Limiterbringung für Györ/HUN.

Für den zweiten Sieg sorgt Morgan Schusser (LAC-Klagenfurt). Über die 800 Meter gewann er in 1:59,53 Minuten. Über diese Strecke zeichneten sich die Kärntner besonders aus, auch der zweite Rang ging an unser Bundesland, denn Fabio Fister (DSG-Maria-Elend) blieb mit 2:00,09 Minuten denkbar knapp über der zwei Minuten Schallmauer.

Morgan Schusser über die 400 Meter und Angelika-Charlotte Bodner (KLC) im Diskuswurf holten noch zwei Stocklerplätze für den Kärntner Leichtathletikverband (KLV):

Die Medaillenränge der Kärntner:

1. Vanessa Riegler LAC Wolfsberg 400 M 57,15 sek
1. Morgan Schusser LAC Klagenfurt 800 M 1:59,53 min
2. Fabio Fister DSG Maria-Elend 800 M 2:00,09 min
3. Morgan Schusser LAC Klagenfurt 400 M 52,53 min
3. Angelika-Charlotte Bodner KLC Diskus 34,72 m

In den Gesamtwertungen/Mädchen/Burschen gab  es jeweils den 8. Rang.

Foto: Das KLV-Team in Reutte