Heute wurden in St. Margarethen im Burgenland, als letzter Höhepunkt der heimischen Leichtathletik Saison, die ÖSTM und ÖM im Crosslauf ausgetragen. Es waren auch wieder zahlreiche Kärntner Athletinnen und Athleten bei vorwinterlichen Bedingungen am Start.
In der jüngsten Wertungsklasse U14 lief Matteo Cuoni (LAC Klagenfurt) als zehnter unter die Top 10. 40 Jungathleten kämpften in dieser Klasse auf der 1600m langen Strecke um die Stockerlplätze.
Stark präsentierte sich Matteo Xaver Jost (LC Villach). Er holte überlegen Gold in der U16. Vereinskollege Benjamin Trontelj wurde siebenter.
Bei den Mädchen wurde die Newcomerin Sarah Leitner (LC Villach) starke sechste in der U16.
In der U18 gab es durch Alissa Liebhard eine weitere Medaille. Die LC Villach Athletin holte auf der 3400m langen Strecke zum Saisonabschluss Bronze. Bei den Burschen dieser Klasse erzielte Vereinskollege Sebastian Kofler Platz 8, Matteo Ragonese (KLC) wurde zwölfter.
Auf der Frauenstrecke über 5200m in der Allgemeinen Klasse belegte, als beste Kärntnerin, Stefanie Kurath (LC Villach) den 7. Platz. Lena Kues (VST LAAS) wurde elfte. In der U20 über die gleiche Distanz erzielte Vereinskollegin Julia Susiti Platz 8.
Masters Meisterschaftsmedaillen holten:
Ulrike Striednig (LAC Klagenfurt) W60 Gold
Erwin Kozak (Kelag Energy) M60 Gold
Christian Schussmann (HSV Triathlon Kärnten) M45 Bronze
Michael Künstl (LAC Klagenfurt) M55 Bronze
Viktor Dietmar Kristan (LAC Klagenfurt) M75 Bronze
Foto: U16 Gewinner Matteo Xaver Jost ©️Alfred Nevsimal



