
Sebastian Kofler läuft mit der U20 Nationalstaffel zum Österreichischen U20 Rekord
Der junge Mittelstreckler Sebastian Kofler vom LC Villach durfte am Samstag erstmals die österreichischen Farben in der U20 Nationalstaffel über 4 × 400 Meter vertreten.
Gemeinsam mit Max Baxa (LT Bgld Eisenstadt), Markus Locsmandy (LT Bgld Eisenstadt) und Raphael Briel (ULC Linz Oberbank) ging Sebastian gestern bei den OÖM an den Start.
Und dabei gelang dem Quartett Historisches, mit einer Zeit von 3:12,00 min. stellte die ÖLV-Staffel einen neuen österreichischen U20 Rekord über 4 × 400 Meter auf!
Für Sebastian ist der erste Einsatz im Nationaltrikot ein weiterer wichtiger Schritt in seiner sportlichen Entwicklung und zugleich eine schöne Anerkennung seiner bisherigen Leistungen.
Foto: ©️Maurer

Novak und Kofler mit neuen Kärntner Rekorden im Dreisprung
Bei den österreichischen U16 und U20 Meisterschaften am 12. und 13. September in Villach sorgten Julia Novak vom LAC Klagenfurt und Leonhard Kofler vom LC Villach für neue Kärntner Rekorde im Dreisprung.
Der Dreisprung wurde in dieser Altersklasse (U16) neu eingeführt und mit Zonenabsprung durchgeführt. Umso bemerkenswerter sind die Leistungen der beiden Kärntner Nachwuchsathleten.
Julia Novak erreichte 10,68 m und stellte damit einen neuen Kärntner Rekord auf. Sie belegte mit dieser Weite den fünften Platz.
Leonhard Kofler setzte in der U16 ebenfalls ein starkes Ausrufezeichen. Mit 11,81 m erzielte er eine neue persönliche Bestleistung und gleichzeitig einen neuen Kärntner U16- Rekord. Seine bisherige Bestmarke lag bei 10,84 m, womit er den Rekord um beachtliche 97 cm verbesserte. Er sicherte sich mit dieser Leistung die Bronzemedaille.
Foto: ©️Martina Albel

Kärntner Sprintnachwuchs setzt ein starkes Zeichen
Ebenfalls bei den Österreichischen Meisterschaften U16/U20 in Villach am 12. und 13. September sorgte die weibliche U16-Staffel des LC Villach für eine herausragende Leistung.
Jasmin Kerschbaumer, Sarah Leitner, Maya Katharina Repitsch und Alexandria Kovalchuk liefen die 4 x 100 Meter in starken 52,05 Sekunden.
Damit erreichte das junge Quartett den 7. Platz bei den Österreichischen Meisterschaften und stellte gleichzeitig eine neue Saisonbestleistung auf. Besonders beeindruckend: Mit dieser Zeit liegt die Staffel auf Platz 4 der ewigen Kärntner Bestenliste und ist die schnellste Staffel seit 35 Jahren.
Diese Leistung ist ein starkes Zeichen für die Entwicklung des Kärntner Sprintnachwuchses. Es zeigt, dass sich im Sprintbereich in Kärnten etwas bewegt und die konsequente Nachwuchsarbeit Früchte trägt.
Foto: ©️Privat

9. KLC Pyramidenkogelturmlauf
Ivan Vuletić war der große Held beim 9. KLC Pyramidenkogelturmlauf am 13. September 2026 in Keutschach. Der Kroate lief die Strecke in 2:02,26 min und blieb damit nur knapp hinter seinem eigenen Streckenrekord aus dem Jahr 2024 in 2:02,04! Bei den Damen gab es mit Tea Faber in 2:42,14 min. ebenfalls einen kroatischen Sieg!
Als schnellster Kärntner platzierte sich Michael Moritz vom KLC als Vierter. Er lief den 150 m steilen Anstieg zum Turm und die anschließenden 441 Stufen hinauf zur höchsten Aussichtsplattform des größten europäischen Holzturms in 2:11,97 min. Beste Kärntner Teilnehmerin war „Evergreen“ Marlies Penker (KLC/RC Möllbrücke) in 3:45,30 min. Tags zuvor war sie noch beim Dolomitenlauf im Einsatz!
Das schnellste männliche Feuerwehrteam kam aus Slowenien. Urban Hafner und Kalar Lomovšek Ion liefen im Duett 5:11,88. Die schnellsten heimischen Floriani kamen von der FF 72 171 St. Johann i. Lavanttal und heißen Thomas Schober und Paul Striedner in 6:13.76. Die Damen Wertung gewannen Carmen Bergner und Johanna Bergner von der FF Grades in 9:13,19 min. Im Mixed Team der Feuerwehrwertung ganz oben am Stockerl standen Fin und Annika Schober von der FF St. Johann im Lavanttal 2 mit einer Zeit von 7:24,38 min.
Foto:©️ KLC: KLC-Sektionsleiter Robert Kropiunik, Bürgermeister Gerhard Oleschko, die Sieger Ivan Vuletić und Tea Faber aus Kroatien sowie KLC-Präsident Werner Pullnig (v.l.).
Alle Ergebnisse gibt es hier: https://results.fh-timing.com/pyr26/

Einladung zum Staffellauf Event zum Doppeljubiläum 40 Jahre VST Leichtathletik & Laufbahneröffnung

Vorschau
Am 26. September findet der GEMMA Berglauf am Dobratsch in Villach statt.
Am 2. Oktober findet im Villacher Stadion Lind ein LC Villach Mehrkampfmeeting statt.
Am 3. Oktober findet im Villacher Stadion Lind das Finale des Volksbank KLV Talentecup 2026 statt.
Am 4. Oktober findet ein großes Staffellaufevent, im Rahmen der Laufbahneröffnung des frisch renovierten Stadions in Völkermarkt statt.


