Der ÖLV-Vorstand hat beschlossen, das System der ÖLV-Bundesleistungszentren und -stützpunkte um einen Standort zu erweitern. Der neue Bundesstützpunkt Klagenfurt wurde im Zuge einer Pressekonferenz in der Leopold Wagner-Arena, bei der auch Kärntens Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser anwesend war, der Öffentlichkeit vorgestellt.
Im Struktur- und Strategiekonzept des ÖLV nimmt die Leistungssportförderung eine zentrale Rolle ein. Ziel sind Top-8-Platzierungen bei Olympischen Spielen, Welt- und Europameisterschaften. Zur Bündelung der personellen und finanziellen Ressourcen wurden im Jahr 2013 zwei Bundesleistungszentren (Wien/Südstadt sowie Linz) und vier Bundesstützpunkte (Dornbirn, Innsbruck, Salzburg-Rif, Graz) eingeführt und seither vom ÖLV aus Bundes-Sportförderungsmittel erheblich unterstützt.
Die vielfältigen Entwicklungen am Standort Klagenfurt in den letzten Jahren (Neubau der Leopold Wagner-Arena, Neubau der Leichtathletik-Indooranlage im Sportpark Klagenfurt, Einrichtung eines Olympiazentrums und Installierung eines Leichtathletik-Landesleistungszentrums für den Nachwuchs) sowie die Steigerung der Anzahl der ÖLV-Kaderathletinnen und -athleten waren Grundvoraussetzung für den ÖLV für diesen Schritt.
Mit Dr. Georg Werthner, der seit rund 20 Jahren in Kärnten lebt und Sarah Lagger, Schülerin des Sport-BORGs Spittal/Drau, an die Leichtathletik-Nachwuchsweltspitze führte, konnte nun auch ein Landestrainer installiert werden. Die Finanzierung erfolgt über das Projekt Olympia des Sportministeriums, den ÖLV sowie dem Land Kärnten, die hier ihre Mittel bündelten. Außerdem können Kärntens Top-Athleten von einer zusätzlichen Individualförderung aus dem Budgetansatz des Bundesstützpunkts profitieren.

Am Bild v.l.n.r. Kärntens Landessportdirektor Arno Arthofer, KLV-Präsident Albert Gitschthaler, Kärntens Landeshauptmann Peter Kaiser, ÖLV-Generalsekretär Helmut Baudis, Sportpark Klagenfurt Geschäftsführer Gert Unterköfler, der neue Bundesstützpunkttrainer Georg Werthner, ÖLV-Sportdirektor Gregor Högler, Klagenfurts 1. Vizebürgermeister Jürgen Pfeiler und KLV-Vizepräsident Werner Pullnig
Am Rande der Pressekonferenz wurde auch bekanntgegeben, dass die Leichtathletik-Staatsmeisterschaften im kommenden Jahr am 21./22. Juli 2018 in Klagenfurt, in der Leopold Wagner-Arena, stattfinden werden. Es wird die letzte Möglichkeit sein, sich für die Freiluft-EM in Berlin/GER im August zu qualifizieren.