Christian Robin (LC Villach) erzielte bei der 35. Auflage des Mainova Frankfurt-Marathon in 2:19:11 Stunden eine neue persönliche Bestzeit. In dem hochklassig besetzten IAAF Gold Label Race kam der 32-jährige Kärntner auf den 13. Platz. Seine alte Bestmarke von 2:22:45 Stunden, die er vor einem Jahr an gleicher Stelle erzielt hatte, verbesserte er deutlich.

„Unter 2:20 Stunden war das Ziel, und es ist alles aufgegangen. Es war ein genialer Lauf mit perfekten Bedingungen. Ich konnte bis zum letzten Meter Druck machen. Ich bin überwältigt, weil ich nicht erwartet habe, dass ich so klar unter 2:20 laufen kann“, sagte der als Produktmanager in der IT-Branche voll berufstätige Sportler.

Christian Robin, der vom lange Jahre besten österreichischen Marathonläufer Roman Weger trainiert wird, hat heuer bereits im Frühjahr trotz sehr windiger Bedingungen beim Vienna City Marathon mit 2:22:51 Stunden eine starke Leistung gezeigt.  Mit 14:58,40 Minuten konnte er Ende Mai in Koblenz eine persönliche Bestleistung über 5000 Meter erzielen. Seine gute Form hat er zuletzt am 2. Oktober bei den Halbmarathon-Staatsmeisterschaften in Salzburg bewiesen, wo er in persönlicher Bestzeit 1:06:59 Stunden hinter Valentin Pfeil den zweiten Platz holte. Spätestens seit diesem Rennen war klar, dass er einen realistischen Angriff auf die Marathonmarke von 2:20 Stunden unternehmen kann.