Am kommenden Wochenende findet mit den Staatsmeisterschaften in Linz der Höhepunkt der nationalen Leichtathletiksaison statt. Kärnten wird dabei mit einigen vielversprechenden Athletinnen und Athleten mit dabei sein.

Die Athletinnen und Athleten aus Kärnten mit den größten Chancen:

Gold:
Veronika Watzek: An der KLC-Athletin dürfte im Diskuswurf kein Weg vorbei führen. In dieser Disziplin ist sie die absolute Favoritin, zudem könnte sie im Kugelstoßen eine Spitzenplatzierung erkämpfen.
Julian Kellerer ist der Jahresführende im Dreisprung. Für den LAC-Klagenfurt-Athleten kann es fast nur Gold geben. Im Weitsprung ist Kellerer ebenfalls genannt, zwar hat er noch keinen Freiluftstart absolviert trotzdem könnte sich für den überragenden Weitspringer der letzten Jahre eine Medaille ausgehen.

Medaillenchancen:
Federico Kucher (LAC-Klagenfurt): Bis vor kurzem war er noch die Nummer 1 im österreichischen Weitsprung. Zumindest eine Medaille sollte für die aktuelle Nummer zwei im Weitsprung möglich sein.
Conny Wohlfahrt (LAC-Klagenfurt) überraschte im letzten Jahr mit zwei Staatsmeistertiteln. Auch heuer zählt sie zum absoluten Favoritenkreis über 800 und 1500 Meter. In beiden Disziplinen  sollte sie nicht leer ausgehen.
Nathalie Kitz (LAC-Klagenfurt) verbesserte heuer  mehrmals den Kärnten Freiluftrekord im Dreisprung. Aktuell ist Kitz an dritter Stelle in der österreichischen Jahresbestenliste und somit auch auf dem besten Weg zu einer Medaille. Auch ein Sprung über die 12-Meter-Schallmauer könnte möglich sein.
Über das Antreten von Nachwuchsstar Albert Kokaly (DSG-Maria-Elend) steht ein großes Fragezeichen. Kokaly laboriert an einer extrem schmerzhaften Beinhautentzündung. Sollte er antreten können ist eine Medaille über 1500 Meter möglich.
Fehlen wird sicher Carina Pölzl (LAC-Klagenfurt) die Topsprinterin muss die Staatsmeisterschaften verletzungsbedingt ausfallen lassen.

In Linz werden auch die österreichischen Meistertitel der Langstaffeln (Klasse U18) vergeben. Der LAC-Klagenfurt stellt dabei eine chancenreiche 3×1000 Meter Staffel.

Gold:
Veronika Watzek  (KLC) Diskus
Julian Kellerer (LAC-Klagenfurt) Drei

Medaille
Albert Kokaly (DSG-Maria-Elend) 1500m
Julian Kellerer (LAC-Klagenfurt) Weit
Federico Kucher (LAC-Klagenfurt) Weit
Conny Wohlfahrt (LAC-Klagenfurt) 800m
Conny Wohlfahrt (LAC-Klagenfurt) 1500m
Nathalie Kitz (LAC-Klagenfurt) Drei

Chancen auf eine Finalplatzierung
Georg Frank (LAC-Klagenfurt) 110mHürden
Alexander Gesierich (LAC-Klagenfurt) Diskus
Stefanie Waldkircher (LAC-Klagenfurt) Kugel
Federico Kucher (LAC-Klagenfurt) Drei
Stefanie Waldkircher (LAC-Klagenfurt) Diskus
Lea Bostjancic (LAC-Klagenfurt) Diskus
LAC-Klagenfurt 4x100m/Männer
Christina Jellen (LAC-Klagenfurt) 100m Hürden
Markus Karlin (KLC) 400mHürden
Veronika Watzek (KLC) Kugel

3×1000 Meter LAC U18