Der erste Tag bei den Staatsmeisterschaften hielt mehr als er versprochen hatte. Mit zwei Staatsmeisterstitel und einem dritten Rang war der Samstag erfolgreicher als erwartet.

Für die ganz große Überraschung sorgte Julian Kellerer im Weitsprung. Der Athlet vom LAC-Klagenfurt sprang mit 7,75 Meter nicht nur österreichische Jahresbestleistung sondern verfehlt den Kärntner Landesrekord nur um 6 Zentimeter. Besonders beeindruckend war sein Vorsprung, gleich 72(!) Zentimeter sprang er weiter als der Zweitplatzierte und das bei seinem ersten Weitsprungwettkampf in der Freiluftsaison 2017.
Für den zweiten Sieg sorgte Kärntens Aushängeschild in Sachen Wurf, Veronika Watzek. Die KLC-Athletin schleuderte die 1kg-Scheibe auf 51,51 Meter und siegte deutlich, mit mehr als vier Meter Vorsprung.
Knapp ging es über die 800 Meter zu. Nachwuchstalent Conny Wohlfahrt holte sich Bronze in 2:14,35 Minuten, auf Silber fehlten der LAC-Klagenfurt-Athletin nur 7/100 Sekunden.

Die Kärntner bis zum 8. Platz:
1.Platz Julian Kellerer (LAC-Klagenfurt) Weit, 7,75m (ÖJBL)
1. Platz Veronika Watzek (KLC) Diskus, 51,51m
3. Platz Conny Wohlfahrt (LAC-Klagenfurt) 800m, 2:14,35min
4. Platz Stefanie Waldkircher (LAC-Klagenfurt) Diskus, 42,89m
5. Platz Alexander Gesierich (LAC-Klagenfurt) Diskus, 40,07m
5. Platz Federico Kucher (LAC-Klagenfurt) Weit, 6,92m
7. Platz Lea Bostjancic (LAC-Klagenfurt) Diskus, 38,19m

Foto/Julian Kellerer