Kaum sind die Hallenwettkämpfe beendet, finden schon die ersten Freiluftmeisterschaften statt.

In Ampass/Tirol finden am kommenden Sonntag die Crosslauf-STMS und die ÖMS im Crosslauf aller Klassen statt.

Aufgrund der bei Hallenmeisterschaften erzielten Stockerlplätze dürfen sich einige Kärntner Athletinnen und Athleten auch Hoffnung auf eine Freiluftmedaille machen.

Die aussichtsreichsten KLV-Athleten:

An Albert Kokaly dürfte in der Klasse U20 kein Weg vorbei führen. Der Athlet von der DSG-Maria-Elend hat heuer schon einen österreichischen Meistertitel gewonnen und war letztes Jahr bei der Cross-EM dabei.

Ebenfalls in der Klasse U20 könnte Morgan Schusser (LAC-Klagenfurt) eine Medaille erkämpfen können – Schusser hat in der Halle bereit eine Medaille gewonnen.

In der Halle hat Selina Elbischger gleich zwei Medaillen erkämpft. Für die Athletin vom LAC-Klagenfurt sollte auch eine Crossmedaille möglich sein.

Ebefalls Medaillengewinnerin in der Halle war Stefanie Kurath. Die für Kelag-Energy startenden U23-Athletin möchte auch im Freien Edelmetall holen.

Eine vielversprechende Staffel stellt in der Klasse U14 der LAC-Klagenfurt: Elisabeth Golger, Anna Ulbing-Gröblacher und Marlen Staudacher könnten so wie letztes Jahr wieder einen Medaillenrang erlaufen.