Gut platzierte sich das LAC-Klagenfurt-Männerteam (Julian Kellerer, Federico Kucher, Leonardo Kucher, Georg Frank, Kevin Grimschitz, Gesierich Alexander, Michael Wadl, Jakob Buchreiter)  bei diesen Meisterschaften.

Die Lindwurmstädter erkämpften sich unter 12-Männerteams den vierten Platz. Bei den Damen waren 14 Teams am Start.  Das LAC-Damenteam musste nach den 100 M auf Sprinterin Carina Pölzl verletzungsbedingt verzichten und damit gingen wertvolle Punkte verloren – trotzdem erkämpften sich die Klagenfurterinnen den sechsten Rang.

Die Platzierungen für Kärnten:

Männer:
4. Platz LAC-Klagenfurt
11. Platz KLC

Frauen:
6. Platz LAC-Klagenfurt
11. Platz KLC

Insgesamt holten Kärntens Vertreter bei dieser Meisterschaft vier Siege.

Die herausragendste Leistung dabei gelang Conny Wohlfahrt. Das Ausnahmetalent vom LAC-Klagenfurt lief die 1000 M in starken 2:51,07 Minuten. Sie verbesserte dabei den Kärntner-U18-Rekord von Lydia Windbichler (LC-Villach) aus dem Jahr 2004 um mehr als fünf Sekunden. Dem nicht genug verbesserte sie auch den Kärntner U20-Uraltrekord von Leichtathletiklegende Karoline Käfer (KLC) aus dem Jahr 1972 um deutlich mehr als eine Sekunde! Zudem  lief sie auch österreichische Jahresbestleistung der allgemeinen Klasse.

Julian Kellerer (LAC-Klagenfurt) sprang bei seinem Saisoneinstieg im Dreisprung mit 15,80 Meter gleich österreichische Jahresbestleistung.

Federico Kucher (LAC-Klagenfurt) sprang bei seinem Weitsprungsieg mit 7,28 Meter so weit wie noch nie in seiner Karriere – leider mit zu starkem Rückenwind.

Ebenfalls ein Opfer des zu starken Rückwindes war der Dreisprung von Nathalie Kitz (LAC-Klagenfurt). Zwar sprang sie mit 11,79 Meter weiter als der bisherige Rekord – aber der Rückenwind war zu stark.

Ihre gute Frühform bewies auch Veronika Watzek. Die Diskuswerferin schleuderte die 1kg-Scheibe auf neue österreichische Jahresbestleistung von 52,92 Meter.

Einzelsiege für die Kärntner Vereine:

Conny Wohlfahrt (LAC-Klagenfurt) 1000m, 2:51,07min ÖJBL U18/U20/AK
Kärntner Rekorde U18/U20
Julian Kellerer (LAC-Klagenfurt) Dreisprung 15,80m ÖJBL
Federico Kucher (LAC-Klagenfurt) Weit, 7,28m
Veronika Watzek (KLC) Diskus, 52,92m ÖJBL

Foto/KK – Conny Wohlfahrt sorgte für Rekorde