An diesem Wochenende findet in Rieti (ITA) das European U16 Sprint Festival statt.

Der italienische Leichtathletik-Verband FIDAL hat Jugendliche aus ganz Europa zu einem 80m Konkurrenzkampf eingeladen und leitet damit die „Road to Rieti 2020“ (die nächste U18-EM) ein.

Stephan Pacher unter Top-8
Der junge Kärntner (VST Laas Völkermarkt) zeigte mit 9,45sek eine starke Leistung und lief die achtschnellste Zeit aller 24 Vorlauf-Teilnehmer aus ebenso vielen Nationen. In einer Tausendstel Zielfoto-Entscheidung hatte er knapp die Nase vor einem slowenischen Konkurrenten und wird morgen im A-Finale um die Plätze 1-8 auf Sprinter aus Griechenland, Deutschland, Italien, Schweiz, Spanien Estland und den mit 9,13sek Vorlauf-Schnellsten Jeff Erius (FRA) treffen.

Bild, Stephan Pacher und Maxima Krause