Am kommenden Freitag finden in Wolfsberg die Landesmeisterschaften der Leichtathleten statt.

Dieser Wettkampf bietet ein Novum.  Erstmals in der Verbandsgeschichten werden bei den Bahnfreiluftmeisterschaften alle Altersklassen – von U16 bis zur allgemeinen Klasse – gleichzeitig ihre Landesmeisterschaft austragen. Der KLV verspricht sich davon nicht nur größere Starterfelder sondern bietet den Nachwuchsathleten die Möglichkeit in einem Wettkampf mit den Besten aus Kärnten zu starten.
Insgesamt haben fast 120 Athletinnen und Athleten genannt die mehr als 280 Starts absolvieren werden.

Für die Höhenpunkte dürfte  bei dem vom LAC-Wolfsberg durchgeführte Wettkampf gesorgt sein.
Veronika Watzek (KLC) hat heuer im Diskuswurf mit Weiten über 50 Meter geglänzt, auch das EM-Limit ist in Reichweite.
Spannend dürfte das Antreten von Kärntens Paradespringer Julian Kellerer (LAC-Klagenfurt) werden. Keller wird nach einer Knieoperation sein Comeback geben und sollte schon mit Top-Weit- und Dreisprüngen aufwarten können.
Im Nachwuchsbereich starten Conny Wohlfahrt und Morgan Schusser einen weiteren Versuch das EM-Limit zu knacken. Beide LAC-Klagenfurt-Athleten haben heuer schon mit ausgezeichneten Leistungen aufgezeigt, Schusser hat das Limit über 1500 Meter nur um 4/100 Sekunden verpasst.

Für weitere Spitzenleistungen dürften sorgen:
Lea Bostjancic (LAC-Klagenfurt) Diskus
Finn-Jannik Ebner (LC-Villach) 400 Meter
Stephan Pacher (VST-Laas-Völkermarkt) Sprint/Weit
Nathalie Kitz (LAC-Klagenfurt) Weit/Drei
Federico Kucher (LAC-Klagenfurt) Weit
Laura Zechner (TLC-Askö-Feldkirchen) Sprint
Christina Stanta (KLC) Drei
Markus Karlin (KLC) Sprint/400-Meter-Hürden
Vanessa Riegler (LAC-Wolfsberg) Speer
Julia Pum (VST-Laas-Völkermarkt) Weit
Anna Koch (SV Thörl Maglern) 400 Meter
Alexander Gesierich (LAC-Klagenfurt) Diskus
Christina Jellen (LAC-Klagenfurt) Hürden
Markus Kaiser (KLC) Speer
Florian Herbst (LAC-Klagenfurt) 400/800 Meter
Gregor Glaboniat (KLC) Diskus
Fabio Fister (DSG-Maria-Elend) 800 Meter

Stadion Wolfsberg

Beginnzeiten:
Freitag, 16:45 Uhr
Samstag, 10:00 Uhr