Am 7. April 2018 wurde von der LG St. Paul bereits zum 24. Mal der beliebte „St. Pauler Mostlandlauf“ ausgetragen.

Erstmals ermittelte man dort auch die Kärntner Meister im 5 km und 10 km Straßenlauf.

Das Rahmenprogramm hatte aber auch viel zu bieten. Am Vormittag konnten beim „3. Unterkärntner ASVÖ – Familien – Sporttag“ 16 verschiedene Sportarten kostenlos ausprobiert werden. Über 200 Kinder (…und auch viele Erwachsene…) nahmen das Angebot gerne in Anspruch. Bei sonnigen 18°C starteten am Nachmittag zunächst die Kinderläufe. Die 140 Teilnehmer kämpften auf den Rundkursen mit viel Begeisterung um Meter & Sekunden und wurden vom zahlreichen Publikum entsprechend angefeuert.

Der Hauptlauf über 5 und 10 km begann dann ganz traditionell. Das von einem Quartett der heimischen Trachtenkapelle intonierte „Kärntner Heimatlied“ erinnerte nochmals daran, dass es gleichzeitig um die Kärntner Meistertitel ging. Pünktlich um 15:30 Uhr setzte sich das große Feld von über 330 Läufern und Walkern in Bewegung.

Vanessa SETZ vom VST Laas drückte bei den Damen gleich von Beginn an auf´s Tempo und nur Stefanie KURATH (LAC Klagenfurt) konnte ihr zunächst noch folgen. Bald aber musste auch sie abreißen lassen und so siegte Setz in guten 39´21´´ (Nur 15 Sek. über dem Streckenrekord von Helena Javornik!) vor der stark aufkommenden Michaela ZWERGER (LC Villach) in 40´24´´ und Kurath in 40´38´´.

Bei den Herren waren die Fronten schon nach wenigen Metern geklärt. Adrian IGERC (LG Südkärnten) zog unaufhörlich davon und siegte in 32´24´´ klar vor Andrii ONYSCHENKO (UKR – FH Kärnten Sport) in 34´28´´ und Marcel PACHTEU (LAC Wolfsberg) in 34´56´´.

Der Viertplatzierte Christoph GUTSCHE (35´32´´) hatte großen Anteil daran, dass die heimische LG St. Paul erstmals den Kärntner Meistertitel in der Mannschaft holen konnte. Zusammen mit Wolfgang WILTSCHE (7. mit 36´43´´) und Patrick PETZ (14. mit 38´15´´) stellte man einfach das ausgeglichenste Team. Platz 2 ging an die LG Südkärnten vor dem Sportverein Red Katankas.

KLV – Präsident Albert GITSCHTHALER zeigte sich beeindruckt von der tolle Stimmung und der guten Organisation der Lavanttaler. Zwei Trommlergruppen und ein Harmonikaspieler hatten auf der exakt vermessenen 2,5 km – Runde für Begeisterung gesorgt. Gemeinsam mit dem St. Pauler Sportreferenten Marco FURIAN übergab er die Medaillen an die Tagesschnellsten.

Eine rundum gelungene Veranstaltung, mit über 450 Teilnehmern endete mit einer großen Schlussverlosung. Alle Resultate und viele Bilder findet man auf www.lg-stpaul.at und www.mostlandlauf.at

LG St. Paul
Ing. Armin Wasner