So erfolgreich wie noch nie war der heurige Kärntner Berglaufcup.

Insgesamt gab es 18 Läufe bei denen sich die Athletinnen und Athleten beteiligen konnten. Erfreulich war die Teilnehmerzahl, gleich 3200 Läuferinnen und Läufer aus 16 Nationen (darunter waren auch Läufer aus Australien und Neuseeland) beteiligten sich und holten Punkte für die Gesamtwertung.

Siegerin bei den Damen war erstmals Wiltrud Rieberer-Murer (LSC Rennweg/Katschberg) auf den Plätzen landeten Helga Tomaschitz (LC-Vitus) und Claudia Leitner (LC Altis Krappfeld).

Bei den Männern gab es mit Kurt Cottogni (BKL Land Kärnten) vor Tobias Plattner (BLT-Gerlitzen) und Dieter Buchacher (SGA-Sirnitz) ebenfalls einen Premierensieger.

KLV-Berglaufreferenten, Erich Tropper, zeigte sich erfreut über die viele jungen Läufer die sich am Cup beteiligten und über die mehr als 25 prozentige Steigerung bei den Damen.

Die Gesamtsieger:

Frauen
1. Wiltrud Rieberer-Murer SC Rennweg/Katschberg
2. Helga Tomaschitz LC-Vitus
3. Claudia Leitner LC Altis Krappfeld
Männer  
1. Kurt Cottogni BKL Land Kärnten
2. Tobias Plattner BLT-Gerlitzen
3. Dieter Buchacher SGA-Sirnitz
Teamwertung  
1. ASV Maria Saal
2. LSC Rennweg/Katschberg
3. KLC

 

Die Klassensieger:

Frauen
W20 Miriam Neuwirth ÖAV Obergailtal
W30 Stephanie Klinzer LV St. Margarethen i.R.
W35 Wiltrud Rieberer-Murer SC Rennweg/Katschberg
W40 Claudia Leitner LC Altis Krappfeld
W45 Elisabeth Starz LC Vitus
W50 Gerda Nissler SVV
W55 Helga Tomaschitz LC Vitus
W60 Elfriede Schaunig VL
W65 Ursula Visconti team Vegan.at
Männer  
U20 Christopher Sima Biketeam Köttmannsdorf
M20 Tobias Plattner BLT-Gerlitzen
M30 Marjan Mak Naturfreunde Zell
M35 Peter Wieser SC Mirnock
M40 Kurt Cottogni BKL Land Kärnten
M45 Dieter Buchacher SGA-Sirnitz
M50 Josef Leitner LC Altis Krappfeld
M55 Hubert Saringer LSC Rennweg/Katschberg
M60 Wolfgang Hofmeister SC Reichenau
M65 Stefan Skitek Tekaschki Forum
M70 Fritz Dullnig LSC Rennweg/Katschberg
M75 Johann Poderschnig VL
M80 Sepp Grebitschitscher BLC Greifenburg